Visitors
Home Home
Info Info
Historie Historie
Sponsoren Sponsoren
Club 50 Club 50
Kalender Kalender
Bildergalerie Bildergalerie
Bildergalerie Videogalerie
Links Links
Oldtimer-Museen Oldtimer- Museen
Impressum Kontakt

 

Sponsor gesucht!

hier könnte Ihr Logo stehen.

 

Kneeler...was ist das ???

Sponsor gesucht!

hier könnte Ihr Logo stehen.


Zitat: Mika Hahn
Für alle, die es nicht wissen: Kneeler ist eine aus dem englischen entstandene Bezeichnung für Rennseitenwagen, in denen man auf den Knien (Knie=engl.knee) liegt. In der europäischen "Szene" spricht man allgemein von "Kneelern" und meint damit flache Renngespanne. Obwohl in der Seitenwagenszene ein fester Begriff, wird das Wort "Kneeler" weder von dem deutschen Standardwerk "Brockhaus", noch von anderen deutschen Lexika geführt. In Amerika sind "Kneeler" übrigens Gebetsbänke. Nun ja, vielleicht nennen wir "Sidecaristen" unsere Seitenwagen nicht gerade Gebetsbänke, aber sind sie etwas anderes für uns....?

... und ich glaube er hat Recht!

Definition lt. Wikipedia eines Seitenwagens:
Seitenwagen ist die Bezeichnung für ein neben einem Zweirad, meist Motorrad mitgeführten, einspurigen Wagen. In Verbindung mit der Zugmaschine spricht man von einem Gespann.
Normalerweise besteht der Seitenwagen aus einem Rahmen, der Karosserie, auch Boot genannt, und der Radaufhängung. Das Boot dient der Aufnahme von Passagieren und/oder Gepäck. Besondere Seitenwagenkonstruktionen sind selbsttragend ausgelegt, das heißt, sie haben keinen besonderen Rahmen zur Aufnahme der Radaufhängungskomponeten und der Seitenwagenanschlüsse, sondern diese werden durch die Karrosserie gehalten.
Ein Seitenwagen kann an die meisten heute erhältlichen Motorräder nicht ohne Weiteres montiert werden, weil diese dafür weder geeignet noch zugelassen sind. Ein seitenwagentaugliches Motorrad benötigt einen speziellen Rahmen, der die Querkräfte aufnimmt. Wesentliche Merkmale seitenwagentauglicher Motorräder sind üblicher Weise auch, dass sie anstelle der Vorderrad- Telegabel eine Schwinge mit zwei Federbeinen aufweisen und dass sie niedriger gebaut sind. Für den Seitenwagenbetrieb benötigt das Motorrad zur Verminderung des Verschleißes für den Solobetrieb ungeeignete Reifen mit "Autoreifen-Querschnitt", das heißt mit flacher, breiter Lauffläche. Ein Motorradgespann ist ein asymetrisch angelenktes Fahrzeug, d.h. seine Lenkachse ist außermittig angeordnet. Dies macht beim fahren den besonderen Reiz aus, da es nicht wie ein Solomotorrad oder ein Auto fährt.

Wie wir zum Kneeler kamen ... >>

 

 

Visitors